Investor relations

19/08/2022 / 4 p.m.

Franz-Meguin-Straße 10a
66763 Dillingen/Saar

We want to work with you to boost the energy revolution

Next2Sun AG
2022 annual general meeting

This year’s annual general meeting will be held on Friday 19 August 2022 at 4 p.m., as an in-person event at our business premises on Franz-Meguin-Straße 10a, 66763 Dillingen/Saar. The annual general meeting will also be held in the form of a virtual annual general meeting, with the consent of the supervisory board. Shareholders who attend the event virtually will exercise their voting rights via the shareholders’ portal or using a proxy vote.

The deadline for registering for the annual general meeting is by the end of 16 August 2022. 

The documents can be downloaded using the links below.
Please note that the documents (PDF) are in German language:

Renewable energies can benefit both humans and nature!

Next2Sun mission statement

Next2Sun is the inventor, innovation and technology leader in vertical bifacial photovoltaics. 

The events in the spring of 2022 show how important and pioneering the energy revolution and the rapid, increased expansion of renewable energies. We want to work with you to promote this energy revolution.

The basic concept of vertically installed, bifacial solar modules shifts solar power production to times of usually low availability and avoids the overbuilding of agricultural land. For the success of the energy transition, this means fewer conflicts of use, better coverage of electricity demand and lower storage requirements. Next2Sun has developed a wide range of products based on the vertical bifacial system technology and the patented frame system developed for it, and brought them to market maturity, in particular the vertical bifacial Agri-PV system and the bifacial solar fence.  As a result, Next2Sun today offers solutions for a variety of applications for the agricultural, public, commercial and private sectors as a multi-award-winning market and technology leader.

Next2Sun crowdinvesting

Our crowdinvesting initiative

Financial involvement by local citizens is important to Next2Sun. Use the Next2Sun crowdinvesting portal to invest in innovative agriphotovoltaics projects together with other investors. There are opportunities for participation via subordinated loans, offering attractive returns with a duration of five years.

Current funding and crowdinvesting

Next2Sun Citizens' Participation Agri-PV Epfendorf

The Agri-Solarpark Epfendorf, a pioneering project by Next2Sun Asset GmbH, presents itself with impressive details: the generator output amounts to almost 3,400 kWp, the distance between the rows of modules is 10 metres for optimum agricultural cultivation. The specific yield expectation is 1,150 kWh per installed kWp. The project is based on the concept of the vertical, bifacial agrivoltaic system, supplemented by an electricity storage system. The grid connection is located around 1 km west of the construction site in the industrial estate, close to the operator’s reserved grid transfer station. Construction is already well advanced and commissioning is planned for Q1 2024.

The following conditions apply to citizen participation in the Agri-Solarpark Epfendorf: The minimum investment amount is €500.00, while the maximum amount is limited to €25,000. The loan has a term of 7 years and is offered with an attractive interest rate of 4.5 % p.a.. In addition, local investors in the postcode area D-78736 Epfendorf benefit from a regional bonus of 1.5 % p.a.*.

Next2Sun Citizens' Participation Agri-Solarpark Löffingen

Together with the farmer Wolfram Wiggert from Löffingen, Next2Sun has developed an agri-PV plant with a capacity of approx. 3.5 megawatts on an area of just under 12 hectares – the annual amount of electricity thus produced is sufficient for more than 1,000 households, while more than 90% of the agricultural production on this area is still possible.

Next2Sun and Wolfram Wiggert offer the opportunity to participate in this project with investment amounts of 500 to 25,000 EUR and to earn attractive returns: The qualified subordinated loans with a minimum term of 8 years offer an attractive interest rate of 4.5% p.a. – residents of Löffingen even receive 6% p.a. with a local bonus of 1.5%! This is possible not least because the project was awarded an attractive feed-in market premium from the EEG innovation tender for agri-photovoltaics in April 2022, which ensures a high level of profitability for the project.*

Next2Sun Scale up

The signs at Next2Sun are all pointing to growth. The improved legal framework for agri-photovoltaics (agri-PV), the growing awareness and the generally high demand for renewable energies provide us as a pioneering company with high demand and great growth potential. After the successful share issue of Next2Sun AG and the accompanying strengthening of equity, Next2Sun Technology GmbH is now launching growth financing specifically for the plant construction segment. The subordinated loans offer an attractive yield of 6% p.a… The new crowdinvesting serves to equip and expand Next2Sun Technology GmbH as a realisation partner for upcoming projects. Here, it is important to have sufficient funds for the necessary procurement volumes, but also to have sufficient personnel for the execution. In addition, we will continue to invest in vertical bifacial plant technology in order to maintain and expand the technology leadership of the Next2Sun Group.*
Subscribe to our Invest newsletter and be the first to hear about new investment opportunities.
Invest in a better future

Questions about any topics relating to investment?

Visit the FAQ page on our investment portal or send us a message

Completed funding

*Risk information: These promotional materials represent brief, non-binding and incomplete information. They do not constitute an offer to purchase ordinary shares in Next2Sun AG and do not replace any security information sheets. Potential investors should read the security information sheet before making an investment decision, in order to fully understand the potential risks and opportunities of a decision to invest in securities. The permission granted by the Federal Financial Supervisory Authority (BaFin) to publish the security information sheet should not be understood as an endorsement of the securities offered. You grant equity to the issuer and are thus exposed to the entrepreneurial risks of the issuer and their group. Acquiring this security entails substantial risk and may result in total loss of the capital employed. This advertisements serves as an initial presentation of the key economic points of these shares with an overview of the benefits, but the only way to obtain a balanced picture is by taking the entire security information sheet into account and in particular the risks described therein. An investment decision must be made solely on the basis of the security information sheet including all updates, published at https://next2sun.com/ and also available in printed form from Nex2Sun AG.

Found something of interest?

Do you have an interest in or specific questions regarding an investment or investment models for the energy revolution?
Then get in touch with us!
Investor relations
Send us your question

We appreciate your interest and will contact you as soon as possible!

Investor Relations

17.8.2023 / 15 Uhr

Franz-Meguin-Straße 10a
66763 Dillingen/Saar

Gemeinsam wollen wir mit Ihnen die Energiewende weiter voranbringen

Next2Sun AG
Hauptversammlung 2023

Die diesjährige ordentliche Hauptversammlung findet am Donnerstag, dem 17. August 2023, um 15:00 Uhr, als Präsenzveranstaltung in unseren Geschäftsräumlichkeiten, in der Franz-Meguin-Straße 10a, 66763 Dillingen/Saar, statt. Die Hauptversammlung wird zusätzlich mit Zustimmung des Aufsichtsrats auch in der Form einer virtuellen Hauptversammlung abgehalten. Die Stimmrechtsausübung der Aktionäre, die virtuell an der Hauptversammlung teilnehmen, erfolgt über das Aktionärsportal oder durch Vollmachtserteilung.

Die Frist zur Anmeldung zur Hauptversammlung endet mit Ablauf des 15. August 2023. 

Die Dokumente können Sie unter den nachstehenden Links herunterladen:

So können erneuerbare Energien ein Gewinn für Mensch und Natur sein!

Mission Statement Next2Sun

Die Next2Sun ist Erfinder, Innovations- und Technologieführer bei vertikaler bifacialer Photovoltaik.

Gerade die Ereignisse im Frühjahr 2022 zeigen, wie wichtig und zukunftsweisend die Energiewende und der verstärkte und rasche Ausbau erneuerbarer Energien ist. Gemeinsam wollen wir mit Ihnen diese Energiewende weiter voranbringen.

Das Grundkonzept vertikal installierter, bifacialer Solarmodule verlagert die Solarstromproduktion in Zeiten sonst geringer Verfügbarkeit und vermeidet die Überbauung landwirtschaftlicher Nutzflächen. Für den Erfolg der Energiewende bedeutet das weniger Nutzungskonflikte, bessere Abdeckung des Strombedarfs und geringerer Speicherbedarf. Next2Sun hat auf Basis der vertikalen bifacialen Anlagentechnologie und des dafür entwickelten, patentierten Gestellsystems eine breite Produktpalette entwickelt und zur Marktreife gebracht, insbesondere das vertikale bifaciale Agri-PV System und den bifacialen Solarzaun.  Damit bietet Next2Sun heute als vielfach ausgezeichneter Markt- und Technologieführer Lösungen für eine Fülle von Anwendungen für die Landwirtschaft, den öffentlichen und gewerblichen sowie den privaten Bereich.

Crowdinvesting für Next2Sun

Unsere Crowdinvesting-Initiative

Der Next2Sun ist das finanzielle Engagement der Bürger vor Ort wichtig. Nutzen Sie das Crowdinvesting-Portal der Next2Sun, um gemeinsam mit anderen Anlegern in innovative Agri-Photovoltaik-Projekte zu investieren. Angeboten werden Beteiligungen mit Nachrangdarlehen, die bei einer Laufzeit von 5 Jahren mit einer attraktiven Rendite ausgestattet sind.

Aktuelle Finanzierungen und Crowd-Investings

Next2Sun Bürgerbeteiligung Agri‐PV Epfendorf

Der Agri-Solarpark Epfendorf, ein wegweisendes Projekt der Next2Sun Asset GmbH, präsentiert sich mit beeindruckenden Details: Die Generatorleistung beläuft sich auf knapp 3.400 kWp, der Abstand der Modulreihen beträgt zur optimalen landwirtschaftlichen Bewirtschaftung jeweils 10 Meter. Die spezifische Ertragserwartung beträgt 1.150 kWh pro installiertes kWp. Das Projekt setzt auf das Konzept der senkrechten, bifacialen Agri-Photovoltaikanlage, ergänzt um einen Stromspeicher. Der Netzanschluss befindet sich etwa 1 km westlich des Baufelds im Gewerbegebiet, in der Nähe der reservierten Netzübergabestation des Betreibers. Der Bau ist bereits deutlich fortgeschritten, die Inbetriebnahme ist für Q1 2024 geplant.

Für die Bürgerbeteiligung am Agri-Solarpark Epfendorf gelten folgende Konditionen: Der Mindestanlagebetrag beträgt 500,00 €, während der Maximalbetrag auf 25.000 € begrenzt ist. Das Darlehen hat eine Laufzeit von 7 Jahren und wird mit einer attraktiven Verzinsung von 4,5 % p.a. angeboten. Zusätzlich profitieren lokale Anleger im PLZ-Gebiet D-78736 Epfendorf von einem Regiobonus in Höhe von 1,5 % p.a.*

Next2Sun Bürgerbeteiligung Agri‐Solarpark Löffingen

Die Next2Sun hat gemeinsam mit dem Löffinger Landwirt Wolfram Wiggert auf knapp 12 ha Fläche eine Agri-PV-Anlage mit einer Leistung von ca. 3,5 Megawatt entwickelt – die damit produzierte Jahresstrommenge reicht damit für mehr als 1.000 Haushalte, während die landwirtschaftliche Produktion auf dieser Fläche zu mehr als 90% erhalten bleibt.

Next2Sun und Wolfram Wiggert bieten die Möglichkeit, sich mit Investitionsbeträgen von 500 bis 25.000 EUR an diesem Projekt zu beteiligen und attraktive Renditen zu erwirtschaften: Die qualifizierten Nachrangdarlehen mit einer Mindestlaufzeit von 8 Jahren bieten eine attraktive Verzinsung von 4,5% p.a.Einwohner von Löffingen erhalten mit einem Lokalbonus von 1,5% sogar 6% p.a.! Dieses ist nicht zuletzt deshalb möglich, da das Projekt im April 2022 mit einer attraktiven Einspeise-Marktprämie aus der EEG-Innvationsausschreibung für Agri-Photovoltaik bezugschlagt wurde, die eine hohe Wirtschaftlichkeit des Projektes gewährleistet.*

Next2Sun Scale up

Die Zeichen bei Next2Sun stehen voll auf Wachstum. Der verbesserte Rechtsrahmen für Agri-Photovoltaik (Agri-PV), die wachsende Bekanntheit und die allgemein hohe Nachfrage nach erneuerbaren Energien bescheren uns als Pionierunternehmen eine hohe Nachfrage und großes Wachstumspotenzial. Nach der erfolgreichen Aktienemission der Next2Sun AG und der damit einhergehenden Stärkung des Eigenkapitals legt die Next2Sun Technology GmbH nun eine Wachstumsfinanzierung speziell für das Anlagenbau-Segment auf. Die Nachrangdarlehen bieten bei einer Laufzeit von 5 Jahren eine attraktive Rendite von 6 % p.a.. Das neue Crowdinvesting dient dazu, die Next2Sun Technology GmbH als Realisationspartner für anstehende Projekte auszustatten und auszubauen. Hier gilt es, hinreichende Mittel für die notwendigen Beschaffungsvolumina vorzuhalten, aber auch hinreichendes Personal für die Abwicklung zu haben. Zudem soll auch weiterhin in die vertikale bifaciale Anlagentechnologie investiert werden, um die Technologieführerschaft der Next2Sun-Gruppe zu erhalten und ausbauen können.*
Abonnieren Sie unseren Invest-Newsletter, dann erfahren Sie als Erste von neuen Anlagemöglichkeiten.
Invest in eine bessere Zukunft

Sie haben Fragen zu investitions-relevanten Themen?

Besuchen Sie die FAQ Seite auf unserem Investment-Portal oder senden Sie uns Ihre Nachricht

Abgeschlossene Finanzierungen

*Risikohinweise: Diese Werbemitteilung ist eine unverbindliche und nicht vollständige Kurzinformation. Sie stellt kein Angebot zum Kauf der Stammaktien an der Next2Sun AG dar und ersetzt kein Wertpapierinformationsblatt. Potenzielle Anleger sollten das Wertpapierinformationsblatt lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potentiellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Gestattung der Veröffentlichung des Wertpapierinformationsblattes durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (BaFin) ist nicht als Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Sie gewähren der Emittentin Eigenkapital und sind somit den unternehmerischen Risiken der Emittentin und deren Gruppe ausgesetzt. Der Erwerb dieses Wertpapiers ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Diese Werbung dient in einer ersten Darstellung der wirtschaftlichen Eckpunkte dieser Aktien mit einer Übersicht über die Vorteile, ein ausgewogenes Bild ergibt sich aber nur unter Berücksichtigung des gesamten Wertpapierinformationsblattes und insbesondere der darin geschilderten Risiken. Eine Investitionsentscheidung muss ausschließlich auf Basis des Wertpapierinformationsblattes mit sämtlichen Aktualisierungen erfolgen, die auf https://next2sun.com/ veröffentlicht sind und auch in gedruckter Form bei der Next2Sun AG erhältlich sind.

Etwas Interessantes gefunden?

Sie haben Interesse bzw. konkrete Fragen hinsichtlich einer Investition bzw. Investitionsmodellen zur Energiewende?
Dann sollten Sie mit uns Kontakt aufnehmen!
Senden Sie uns Ihre Frage

Wir freuen uns über Ihr Interesse und werden Sie so rasch wie möglich kontaktieren!